Das Orchestre de la Suisse Romande wurde 1918 von Ernest Ansermet gegründet und bis 1967 geleitet. Heute zählt es 112 Orchestermusikerinnen und -musiker, die permanent mitwirken. Zum Repertoire des OSR gehören die Abonnement-Konzerte in Genf und Lausanne, die Symphoniekonzerte der Stadt Genf, das jährliche United Nations Day Concert sowie Opernaufführungen im Grand Théâtre de Genève. Das Orchester hat sich über die Jahre einen hervorragenden Ruf erarbeitet, nicht zuletzt dank seiner historischen Aufnahmen und seiner Interpretation des französischen und russischen Repertoires des 20. Jahrhunderts.
Durch die frühe und enge Zusammenarbeit mit Radio Télévision Suisse erreichte das OSR schon bald Millionen von Zuhörern weltweit. Das Orchester hat Aufnahmen für ein Dutzend internationale Musiklabels gemacht, die mehrfach ausgezeichnet wurden.
Das Orchestre de la Suisse Romande wird vom Stadtkanton Genf, Radio Télévision Suisse, dem Verein der Orchesterfreunde und zahlreichen Sponsoren und Mäzenen unterstützt. Sponsor der Konzerte des OSR in Lausanne ist der Kanton Waadt.

www.osr.ch